Ablösung
Migration

Ablösung EASY-Archiv durch Migration in KGS Archiv mit DELL EMC Centera Storage und Dokumentation für Wirtschaftsprüfer

Meine Rolle
SAP Consultant
Timeline
11/2017 - 03/2018

- Ausgangssituation -
Der Kunde mit dem Hauptsitz in Luxemburg ist ein europäischer Hersteller von Glas- und Metallverpackungen. Er nutzte für seine SAP Archivierung einen SAP Content Server und ein EASY Archiv.

- Herausforderung -
Das Migrationsprojekt musste im Eiltempo durchgeführt und lückenlos dokumentiert werden. Diese Dokumentation ging bis auf einzelne SAP Dokumente und deren Migrationsstrecke zurück. Volle Transparenz galt vor allem für die Migration, da ein kleines Team von Wirtschaftsprüfern der KPMG das Projekt begleiteten.

- Lösung -
Der neue Content Server nutzt eine DELL EMC Centera als Storage. In einer gesonderten Microsoft Datenbank wurde die Aufschlüsslung von Centerra Clip ID und SAP DocID gelöst. Durch den Einsatz eines speziellen Migrationstools konnten alle Dokumente per SAP ArchiveLink Schnittstelle aus dem Altarchiv in das neue Archiv migriert werden. Durch eine spezielle Reportingfunktion konnten die Wirtschaftsprüfer den Weg eines Dokuments nachvollziehen. Die gleichzeitige Berechnung von Hashwerten diente dem Nachweis, dass keine Daten verfälscht wurden. In Zusammenarbeit mit dem Kunden und den WP der KMPG wurde eine umfassende Verfahrensbeschreibung erfasst. Eine detaillierte Projektdokumentation in Form eines Schritt-für-Schrittplans beschrieb den Prozess sehr transparent.

- Ergebnis -
Binnen 4 Monaten konnte das komplette Archiv rechtssicher und für den Wirtschaftsprüfer transparent migriert werden. Die Enduser wurden durch den Einsatz des Proxy nicht durch die Migration beeinträchtigt. Ebenfalls konnte unterbrechungsfrei archiviert werden. Weitere Applikationen wie WMD xFlow können unterbrechnungsfrei genutzt werden.